Tobias Friese
neuer Geschäftsbereichsleiter der BayBG
Structured Finance-Experte zuständig für die Region Nordbayern
München, 02.05.2025. Tobias Friese, CFA (51), zuletzt Head of Corporate Structured Finance der Unicredit Bank AG in Bayern, hat am 1. Mai 2025 die Leitung des Geschäftsbereichs Bayern Nord der BayBG übernommen. In seiner neuen Position verantwortet Friese den weiteren Marktausbau der BayBG als Beteiligungspartner für Transformations-, Wachstums- und Innovationsfinanzierungen mittelständischer Unternehmen.
Tobias Friese bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft in der Finanzbranche mit. Seine Expertise umfasst alle Bereiche des strukturierten Finanzierungs- und Beteiligungsgeschäfts im Mittelstand. Zudem ist Friese seit 2007 Gastdozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Heidenheim). Vor seiner Tätigkeit bei der Unicredit Bank AG verantwortet er als Vice President im Corporate Structured Finance der Deutsche Bank AG die Akquisition, Strukturierung und Umsetzung syndizierter und bilateraler Finanzierungen für süddeutsche Mittelständler.
Tobias Friese übernimmt die Geschäftsbereichsleitung von Alois Bösl, der auf eigenen Wunsch die Position verlässt und neue Aufgaben in der BayBG wahrnehmen wird.
„Mit Tobias Friese gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten, die mit seiner umfassenden Marktkenntnis und langjährigen Expertise das weitere Wachstum in Nordbayern vorantreiben wird“, erklärt Peter Pauli, Sprecher der Geschäftsführung der BayBG. „Gleichzeitig danken wir Alois Bösl für seinen herausragenden und sehr erfolgreichen Einsatz über viele Jahre hinweg. Unter seiner Leitung gelang es der BayBG, ihr Portfolio im nordbayerischen Mittelstand sehr erfolgreich auszubauen und viele unternehmerische Erfolgsgeschichten mitzugestalten“.
)